Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden,
dann klicken Sie bitte hier.

Nr. 3 - Oktober 2009


Sehr geehrte Damen und Herren,

wer diskutiert auf der ersten Konferenz des Denkwerks Zukunft? Was gibt es Neues auf unserer Website?
Hierüber informiert Sie die dritte Ausgabe des Newsletters des Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung.



Im aktuellen Newsletter finden Sie folgende Themen:

Aktivitäten

 Konferenz am 30. November 2009
 Konzepte für eine veränderte Ernährungs- und Esskultur
 Denkwerk Zukunft erweitert sein Internetangebot

Inspiration

 Leseempfehlung: Kassensturz für den Weltklimavertrag - Der Budgetansatz
 Leuchtturm: Musikunterricht für ein erfülltes Leben

Termine

 Meinhard Miegel im SWR Forum

Presse

 "Wirtschaft ohne Wachstum?"

Denk-Zahl

 0,5 Liter
Aktivitäten
Konferenzfoto

Konferenz am 30. November 2009

Unter dem Titel Besser statt mehr - Wohlstand im 21. Jahrhundert diskutieren internationale Experten, wie der Stifter des Alternativen Nobelpreises Jakob von Uexküll, der britische Professor für nachhaltige Entwicklung und Autor des viel beachteten Reports "Prosperity without growth?" Tim Jackson sowie der amerikanische Wissenschaftler und Co-Autor der Studie "Grenzen des Wachstums" Dennis L. Meadows, warum und wie Wohlstand unabhängig von Wachstum geschaffen und erhalten werden muss.

Mehr erfahren
Obststand Slow-Food

Ansätze für eine veränderte Ernährungs- und Esskultur

Wie der Denkkreis "Lebens-Mittel" in seinem 2. Thesenpapier zeigt, müssen sich die Ernährungs- und Essgewohnheiten breiter Bevölkerungsschichten grundlegend ändern, um Wohlbefinden und Lebensqualität der Menschen zu erhöhen und Umweltbelastungen zu verringern. Hierzu haben die Ernährungsexperten des Denkkreises in ihrer 3. Sitzung Vorschläge entwickelt.

Mehr erfahren
Obststand Slow-Food

Denkwerk Zukunft erweitert sein Internetangebot

Auf immer mehr Internetseiten und in immer mehr Medienbeiträgen wird der Raubbau an Natur und Umwelt sowie der Verschleiß an Mensch und Gesellschaft dokumentiert, der durch unsere Art zu wirtschaften verursacht wird. Zugleich nimmt die Zahl der Institutionen und Aktivitäten zu, die das tradierte Wachstumsdenken überwinden wollen. Das Denkwerk Zukunft präsentiert eine Auswahl dieser Internetseiten und Medienbeiträge in seiner Rubrik "Inspiration".

Mehr erfahren
Inspiration
Graphik WBGU Der Budgetansatz

Leseempfehlung: Kassensturz für den Weltklimagipfel - Der Budgetansatz

Zum Weltklimagipfel im Dezember 2009 in Kopenhagen hat der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung "Globale Umweltveränderungen" (WBGU) einen bemerkenswerten Vorschlag zur Begrenzung der Erderwärmung vorgelegt. Demnach müssten die Deutschen ihren jährlichen CO2-Ausstoß innerhalb von fünfzehn bis zwanzig Jahren von derzeit 11 auf 2,7 Tonnen pro Kopf reduzieren. Daraus wird deutlich: Mit technischen Innovationen allein ist ein solcher Rückgang nicht zu erreichen. Hierzu bedarf es auch eines veränderten Lebensstils.

Mehr erfahren
Musikhauptschule Ruhstorf a.d. Rott

Leuchtturm: Musikunterricht für ein erfülltes Leben

Musik und Kunst spielen in der schulischen Ausbildung oft nur eine untergeordnete Rolle. Dabei sind die positiven Wirkungen des Musizierens auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wissenschaftlich belegt. Unter anderem werden Kreativität, Konzentration und Teamfähigkeit dadurch aktiv gefördert. Eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität in München kommt gar zu dem Schluss: "Musische Ausbildung ist der ideale Start in ein erfülltes Leben".

Mehr erfahren
Termine

Meinhard Miegel im SWR Forum - "Zeit für Visionen? Wie die Wirtschaftskrise die Gesellschaft verändert"

Am Freitag, 23. Oktober 2009 von 17:05 bis 17:50 Uhr wird im SWR 2 Hörfunk die Podiumsdiskussion des SWR Forum mit dem Thema "Zeit für Visionen? Wie die Wirtschaftskrise die Gesellschaft verändert" ausgestrahlt. Dr. Peter Grassmann, Umweltakademie München, Professor Dr. Meinhard Miegel, Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung, Bonn und Dr. Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker, München diskutieren über die Erneuerung von Demokratie und Marktwirtschaft.

Mehr erfahren
Presse

"Wirtschaft ohne Wachstum?"

In der Sendung von Mathias Greffrath für den Deutschlandfunk plädiert Meinhard Miegel für eine Revitalisierung nicht-ökonomischer Bereiche der Kultur. Sie können einen Ausgleich schaffen, wenn der materielle Wohlstand breiter Bevölkerungsschichten stagnieren oder sinken wird.

Mehr erfahren
Denk-Zahl

0,5 Liter

Diesel pro Fahrgast verbraucht ein in den Verkehrsspitzenzeiten voll besetzter Linienbus des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf 100 Kilometer. In einem durchschnittlich besetzten PKW liegt der Pro-Kopf-Verbrauch mit 6,6 Litern dreizehnmal höher. Durch den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn kann somit gerade im Berufsverkehr ein spürbarer Beitrag geleistet werden, um nicht erneuerbare Energieressourcen zu schonen. Außerdem trägt dies zum Klimaschutz bei. Ein voll besetzter Linienbus stößt pro Fahrgast gerade einmal 11 Gramm CO2 je Kilometer aus. Wer hingegen mit dem PKW unterwegs ist, emittiert mit 148 Gramm je Kilometer fast das Vierzehnfache.
Quelle:  www.deutschland-bleibt-mobil.de/

Weiterführende Informationen zum Denkwerk Zukunft und seinen Aktivitäten erhalten Sie auf unserer Website www.denkwerkzukunft.de oder bei unserer Presseabteilung. Stefanie Wahl // Telefon: +49 (0)228 372044 // E-Mail: kontakt@denkwerkzukunft.de

Wenn Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte dem Link, um Ihre E-Mail aus unserer Verteilerliste zu löschen:http://www.denkwerkzukunft.de/newsletter-abbestellen.php